29.10.2016 –03.11.2016

 

wiegenlieder
installationen

elektrohaus hamburg

mit florian huber


   
   
 

wiegenlieder
freiheit den räumen

was kostet heimat? was ist sie uns wert und was brauchen wir wirklich um sie zu finden? ::: mehr als 5€ oder eben nur das gefühl, von dem wir denken es zu brauchen ::: urvertrauen ist nicht eine frage des geldes, der melodie oder des unzugänglichen heims :: es ist der glaube an individuelle geborgenheit

die ausstellung ist ein dialog zwischen arbeiten von florian huber und arne lösekann, die sich sämtlich mit den themen heimat und geborgenheit auseinandersetzen.

auf der suche nach heimat/ geborgenheit. ein haus, geschweißt aus bauzäunen. nicht zugänglich, sperrig im raum, unübersehbar und doch für tausende von menschen die auf der suche nach einer neunen, sicheren heimat sind unerreichbar. jeder von uns sucht nach seinem ort der geborgenheit, doch wie betreten, wenn auch vor augen, aber nicht global erschlossen. die arbeit „domum“ von florian huber steht im räumlichen bezug zu einem künstlichen horizont ::: einer arbeit von arne lösekann :: " i hate my one dynamic" ::: eine winterlandschaft aus russland :: fotos, vernäht und gerafft :: erweitert durch splashes, aus dem bild entfernte informatinen : leerstellen, die der dynamik des vorbeirauschens, des nicht zur ruhe kommens, entsprungen sind und auch den betrachter nicht zur ruhe kommen lassen. dahinter im kontrast das "nest der altäglichen optimierung" installation
aus weissen kleiderbügeln einer wäscherei, wie es sie überall auf der welt gibt :: alltag von dienstreisenden :: routine :: heimat :: ein alltagsgegenstand - von vögeln in tokio aufgrund von fehlendem natürlichem nistmaterial zu orten des brühtens verwoben - hier der dimension enthoben, auf menschliche proportion skaliert ... daneben die gemeinschaftsarbeit "wiegenlider" - weisse objekte an der wand ::: innenleben von spieluhren ::: centartikel die in profanen kuscheltieren einmal die geborgenheitsspendenden melodien für kleinkinder generierten ::: werden von den besuchern durch einfaches aufziehen zu einer kakofonie aktiviert ::: wie nebensächlich läuft das video der sezierung der spieluhren ::: fragmentarisiert durch ein wie nebensächlich an der wand lehnendes stück bauzaun :::